Fr. Aug 30th, 2024
Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 1629

Mutige Zeugen haben heute Abend (16. November) in Lünen einen mutmaßlichen Kellereinbrecher gestellt und festgehalten, bis die Polizei eintraf. Anschließend klickten bei dem 30-jährigen Mann aus Castrop-Rauxel die Handschellen.

Gegen 18.15 Uhr hatten sich die Zeugen bei der Polizei gemeldet. In der Luisenhüttenstraße hielten sie einen Mann fest, den sie in ihrem Keller vorgefunden hatten. Einer der Zeugen hatte den Unbekannten zunächst im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses gesehen, ihn aber zunächst für einen Besucher gehalten. Als der Zeuge das Haus verließ, bemerkte er jedoch im eigenen Keller ein Licht. Nachdem er sichergestellt hatte, dass niemand aus seiner Familie den Raum betreten hatte, begab er sich gemeinsam mit einem weiteren Zeugen hinunter.

Dort trafen die Beiden erneut auf den unbekannten Mann. Dieser hielt ein mutmaßliches Einbruchswerkzeug in der Hand und hatte sich bereits Zugang zu dem Keller verschafft. Die beiden Zeugen konnten den anschließenden Fluchtversuch des Mannes stoppen. Die alarmierten Polizeibeamten fanden bei der Durchsuchung des 30-Jährigen das Schloss des Raumes. Sie nahmen den Castroper fest und brachten ihn ins Polizeigewahrsam. Der Mann ist polizeilich bereits mehrfach in Erscheinung getreten.

Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund Pressestelle Nina Vogt Telefon: 0231-132 1026 Fax: 0231-132 9733 E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar