Zivile Beamte der Polizei Dortmund haben in der Nacht zu heute (15. November) in der Dortmunder Innenstadt zwei Männer festgenommen, die im Verdacht stehen, zuvor mindestens einen Pkw aufgebrochen zu haben.
Gegen 3 Uhr waren die Beamten auf der Kampstraße auf die beiden dunkel gekleideten Männer aufmerksam geworden. Offenbar mit auffällig vielen Jacken bekleidet liefen sie gerade von einem dort geparkten Wagen weg. Die Beamten nahmen sofort die Verfolgung auf und konnten das Duo an der Kreuzung zum Königswall einholen und kontrollieren. Dabei stellten die Beamten fest, dass beide nicht nur mehrere Jacken übereinander trugen, sondern sich in diesen auch unter anderem diverse Ladekabel und ein Set tragbarer Lautsprecher befanden. Zudem trug einer der Männer ein mutmaßliches Aufbruchswerkzeug mit sich. Die Polizisten nahmen das Duo – 21 und 25 Jahre alt – vorläufig fest.
Bei einer anschließenden Kontrolle der an der Kampstraße geparkten Autos fanden die Polizisten an einem eine eingeschlagene Seitenscheibe vor, an einem zweiten waren die Schlösser an Fahrer- und Beifahrertür beschädigt. Hier waren die Täter jedoch offenbar beim Versuch ins Auto zu gelangen gescheitert. Während der polizeilichen Maßnahmen erschien der Besitzer des erstgenannten Autos vor Ort und konnte Jacken, Ladekabel und Lautsprecher als seine identifizieren. Sie wurden ihm noch vor Ort wieder ausgehändigt.
Die beiden mutmaßlichen Pkw-Aufbrecher mussten anschließend den Weg ins Polizeigewahrsam antreten. Von dort mussten sie nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen werden.
Hinweis an alle Medienvertreter: Rückfragen zu dieser Pressemeldung stellen Sie bitte zu den üblichen Geschäftszeiten der Pressestelle, montags bis freitags von 7 bis 21 Uhr.
Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund Pressestelle Nina Vogt Telefon: 0231-132 1026 Fax: 0231-132 9733 E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de http://www.polizei.nrw.de/dortmund/