Gegen 23:45 Uhr vernahm eine Anwohnerin der Wildstraße verdächtige Geräusche aus dem Keller. Als ein anderer Bewohner des Mehrfamilienhauses zeitgleich nach Hause kam, fiel ihm die offenstehende Haustür auf. Gemeinsam sahen die beiden Zeugen nach. Im Keller stießen sie auf vier Männer, die sofort aus dem Haus flohen. Mehrere Kellerräume waren aufgebrochen. Ein Fahrrad war offensichtlich bereits zum Abtransport bereitgestellt worden.
Die alarmierten Polizisten nahmen die Fahndung nach dem Quartett auf. In der Hafenstraße stieß eine Streife auf die vierköpfige Personengruppe. Neben einem Mountainbike trugen sie einen mit Bierflaschen gefüllten Herd mit sich. Die Beschreibung der Männer passte zu den flüchtigen Unbekannten.
Die 17 bis 24 Jahre alten Verdächtigen wurden festgenommen. Fahrrad und Herd stellte die Polizei sicher. Die Herkunft ist bislang ungeklärt.
Zumindest einer der Männer ist der Polizei bereits hinlänglich bekannt. Zwei von ihnen führten keine Papiere bei sich. Eine Verständigung war aufgrund von Sprachproblemen nur schwer möglich.
Die Nacht verbrachten die mutmaßlichen Einbrecher im Polizeigewahrsam. In ihren heutigen Vernehmungen stritten die Männer einen Einbruch ab. Man habe im Keller lediglich rauchen wollen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden alle vier entlassen. (LL)
Rückfragen bitte an: Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr Pressestelle Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230) Fax: 0201-829 1069 E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de
http://www.facebook.com/PolizeiEssen