Fr. Sep 13th, 2024
Essen (ots) – 45479 MH-Broich: Ein wachsamer Nachbar hörte am 8. September, gegen 3:40 Uhr, auf der Bülowstraße/ Ecke Michaelstraße Schüttelkugeln einer Metalldose. Farbschmierer trieben ihr Unwesen in der Nacht in Broich. Es entstand hoher Sachschaden. Dank des aufmerksamen Zeugen nahmen Mülheimer Polizisten mutmaßliche Sprayer fest.

Das Geräusch der Mischkugeln versetzte den Anwohner in Unruhe. Der 18-Jährige verschaffte sich einen unbemerkten Überblick. Beißender Farbgeruch zog durch seine Nase. Er hatte den richtigen Riecher. Mehrere Personen flüchteten in Richtung Ulmenallee. Der Zeuge alarmierte schleunigst die Polizei. Die Leitstelle entsandte mehrere Streifenwagen in das Gebiet. Alarmierte Polizisten fanden fünf besprühte Autos, eine Hauswand, ein Rollo und eine mit Farbe beschmierte Fahrbahndecke vor.

Aufgrund des starken Fahndungsdrucks stieß eine Funkstreife in der Nähe der Salierstraße auf drei mutmaßliche Täter. In einem Fahrradkorb führten sie Farbsprühdosen mit. Die Handschellen klickten. Die Nacht verbrachte das festgenommene Trio im Essener Polizeigewahrsam.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand stammten die Dosen aus einer Garage auf der Michaelstraße. Diese war zur Tatzeit unverschlossen. Die Kriminalisten prüfen, ob auch das Fahrrad gestohlen wurde.

Die Ermittlungsgruppe Jugend ermittelt gegen einen 17-und 18-jährigen Mülheimer und ihren 18-jährigen Komplizen aus Mönchengladbach wegen Diebstahls und Sachbeschädigung. Am heutigen Vormittag fanden ihre Vernehmungen statt. Danach durften sie das Polizeipräsidium wieder verlassen. / MUe.

Rückfragen bitte an: Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr Pressestelle Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230) Fax: 0201-829 1069 E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

  http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar