Fr. Okt 4th, 2024

Polizei Eschwege

Kennzeichendiebstahl; Polizei sucht Zeugen

Am Donnerstagnachmittag haben Unbekannte zwischen 16.00 Uhr und 16.30 Uhr in der Helgoländer Straße in Eschwege das hintere amtliche Kennzeichen KS-G 2922 samt Halterung von einem silbernen Skoda Octavia geklaut. Der Stehlwert wird auf 80 Euro beziffert. Hinweise an die Polizei in Eschwege unter der Nr. 05651/925-0.

Weitere Schockanrufe und Betrugsversuche am gestrigen Nachmittag

Ergänzend zu der Pressemeldung vom gestrigen Donnerstag, wonach Telefonbetrüger am Vortag mit verschiedenen Betrugsmaschen an ihre meist älteren Opfer herangetreten und in einem Fall auch erfolgreich waren (s. PM v. 20.05.20201, 10.26 Uhr), kam es auch im Verlauf des Donnerstags zu weiteren telefonischen Betrügereien. In den bekannt gewordenen Fällen blieb es glücklicherweise jeweils beim Versuch.

In Bad Sooden-Allendorf ist eine Rentnerin gestern Mittag mit der Masche des “Gewinnversprechens” kontaktiert worden. Die unbekannten Telefonbetrüger wollten der Seniorin weiß machen, dass sie 38.000 Euro gewonnen habe. Der Gewinn müsse in notarieller Begleitung ausgezahlt werden, wonach zuvor auch eine Gebühr von 500 Euro fällig würde. Hierzu sollte die Frau sog. “Google-Play”-Karten kaufen und die Kartencodes telefonisch an die Betrüger übermitteln.
Dazu kam es aber zum Glück nicht.

In Eschwege erhielt eine 89-jährige Frau gestern Mittag gegen 13.30 Uhr einen Anruf einer vermeintlichen Freundin, die angeblich für den Kauf eines Elektroautos 23.000 Euro benötige. Die Seniorin, die zunächst davon ausging tatsächlich eine bestimmte Bekannte am Telefon zu haben, fragte die unbekannte Anruferin dann verschiedene Dinge. Die Anruferin konnte diese dann aber offenbar nicht richtig beantworten konnte, so dass die Rentnerin argwöhnisch wurde und schließlich das Gespräch beendete.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar