Nach bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei fuhr der Mann mit seinem E-Scooter vom Bahnhof nach Hause. Am Rathausplatz sprang plötzlich ein junger Mann hinter einer Mauer hervor und zwang den Rollerfahrer so zum Anhalten. Zwei weitere Männer näherten sich von den Seiten und ein vierter Täter bedrohte den Rollerfahrer von hinten mit einem Gegenstand am Hals. Im weiteren Verlauf erlitt der betrunkene Rollerfahrer Schläge ins Gesicht. Die Täter entwendeten sein Mobiltelefon und seine Geldbörse und flüchteten, nachdem sich der Mann mit Hilfe seines E-Scooters wehrte. Er erlitt leichte Verletzungen.
Ein freiwilliger Atemalkoholtest hatte einen Wert von 2,53 Promille ergeben. Aufgrund seines hohen Alkoholisierungsgrades wurde gegen das Opfer ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Das Ergebnis der Blutprobenuntersuchung steht noch aus.
Durch den Rollerfahrer konnten die Täter nur vage beschrieben werden. Alle vier männlichen Täter sind etwa 18-22 Jahre alt, sie sprachen deutsch mit verschiedenen Dialekten. Zwei von ihnen trugen schwarze Kapuzenpullover und ein dritter Mann trug eine weiß-rot-blau gestreifte Kapuzenjacke. Zudem erinnert sich das Opfer an ein schwarz-weißes Paar Nike-Turnschuhe sowie an ein Paar weiße Adidas-Sneaker.
Die Kriminalpolizei Hannover bittet Zeugen, die etwas zum Tatgeschehen oder zu den vier unbekannten männlichen Tätern mitteilen können, sich beim Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0511-109 5555 zu melden. /nzj
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover Jessika Niemetz Telefon: 0511 109-1040 (heute noch bis 16 Uhr) E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de https://www.pd-h.polizei-nds.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/blaulicht/pm/66841/4750539 OTS: Polizeidirektion Hannover
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell