Nach bisherigen Erkenntnissen war die 74-Jährige nach einem Einkauf in einem Lebensmittelgeschäft zu Fuß auf dem Weg nach Hause. Als sie von der Sulzbacher Straße kommend die Lange-Feld-Straße überqueren wollte, fuhr ein Mopedfahrer an ihr vorbei.
Wenige Meter nachdem er sie passiert hatte, wendete der Mann und fuhr erneut an ihr vorbei. Als die Seniorin die Fahrbahn überquerte, drehte der Biker erneut, fuhr neben sie und entriss der Dame ihren schwarzen Einkaufsbeutel. Im Anschluss flüchtete der Täter mit seinem Krad nach links in die Lange-Hop-Straße in Richtung Tiergartenstraße.
Eine sofort eingeleitete Fahndung der alarmierten Polizei verlief erfolglos. Das Opfer verletzte sich bei dem Versuch, den Beutel festzuhalten, leicht an den Fingern.
Das Opfer beschreibt den Räuber als kräftigen, jungen Mann mit dunklen Haaren. Er trug einen mattierten, schwarzen Halbschalenhelm und ein rotes Poloshirt. Zu dem Moped konnte es lediglich angeben, dass das Kennzeichen mit einer silberfarbenen Folie verdeckt war.
Hinweise zur Tat oder zu dem unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Süd unter der Telefonnummer 0511 109-3620 entgegen./ pu, mi
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover Andre Puiu Telefon: 0511 109-1043 E-Mail: andre.puiu@polizei.niedersachsen.de http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/