Mi. Sep 11th, 2024
Hannover (ots) – Am Montag, 14.09.2015, gegen 12:00 Uhr, haben sich zwei Männer gegenüber einer 80-Jährigen am Rotkäppchenweg (Sahlkamp) als Polizeibeamte ausgegeben und versucht, Wertgegenstände zu entwenden.

Montagmittag hatte die Dame zunächst einen Anruf eines Unbekannten erhalten, welcher vorgab, Polizeibeamter zu sein. Während des Telefonats, in dem der Mann unter anderem konkret nach im Haushalt vorhandenen Goldbarren und Geld gefragt hatte, klingelte es an der Tür der Geschädigten. Vor dieser stand ein etwa 40-Jähriger, der sich ebenfalls als Polizeibeamter ausgab. Der Mann erzählte ihr, dass drei Einbrecher festgenommen worden seien und auch die 80-Jährige Opfer eines Einbruchs geworden sei.

Auf Verlangen der Dame zeigte ihr der Unbekannte einen blauen Ausweis in Scheckkartengröße vor. Da ihr dieser und auch die erneute Frage nach Schmuck und Bargeld seltsam vorkamen, verwehrte sie dem Mann den Zutritt zu ihrem Wohnhaus. Er entfernte sich daraufhin in unbekannte Richtung.

Der falsche Polizist ist zirka 1,75 Meter groß, schlank, spricht hochdeutsch und hat ein rundes Gesicht sowie ein europäisches Aussehen. Zur Tatzeit trug er eine blau-graue Windjacke und ein blau-graues Basecap.

Hinweise zu den Tätern nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0511 109-5555 entgegen. /zim, pu

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover Pressestelle Sören Zimbal Telefon: 0511 109-1044 Fax: 0511 109-1040 E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar