Beamte des Landeskriminalamtes 132 haben einen 42-jährigen Serben festgenommen. Dem Mann werden mindestens zwei Einbruchdiebstähle vorgeworfen.
Der Tatverdächtige war im Juni von einem Wohnungsmieter in Bramfeld bei einem Einbruch ertappt und vertrieben worden.
Die Ermittlungen übernahm die örtliche Kripo. Der Geschädigte erkannte den Eindringling bei einer Wahllichtbildvorlage wieder. Bei dem Tatverdächtigen handelte es sich um einen bereits kriminalpolizeilich einschlägig in Erscheinung getretenen 42-jährigen Serben.
Die Hamburger Staatsanwaltschaft erwirkte beim Amtsgericht einen Haftbefehl und Durchsuchungsbeschluss gegen den Tatverdächtigen, der gestern vollstreckt wurde. Der Beschuldigte wurde angetroffen und verhaftet. Bei der Durchsuchung seiner Wohnräume konnten zahlreiche Schmuckstücke sichergestellt werden, die aus Straftaten stammen dürften. Ermittlungen hierzu dauern noch an.
Anhand gesicherter DNA-Spuren konnte dem Beschuldigten bereits ein weiterer Einbruchdiebstahl in eine Arztpraxis im vergangenen Jahr in Eppendorf zugeordnet werden.
Der 42-Jährige machte zu den Tatvorwürfen keine Aussage und lässt sich von einem Rechtsanwalt vertreten. Er wurde dem Untersuchungsgefängnis zugeführt.
Sy.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Karina Sadowsky Telefon: 040/4286-56214 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de