Die Hamburger Polizei fahndet nach einem Täter, der gestern Abend einen Supermarkt in Lurup überfallen hat und unerkannt flüchten konnte. Das örtliche Landeskriminalamt für die Region Altona (LKA 12) hat die Ermittlungen übernommen.
Der maskierte Täter betrat den Supermarkt und ging mit gezogener Schusswaffe auf die Kassiererin (58) zu. Diese flüchtete sofort aus dem Kassenbereich und lief in Richtung Verkaufsregale. Ein Kunde (74) umklammerte den Täter von hinten und versuchte, ihn festzuhalten. Der Täter konnte sich aus der Umklammerung lösen; dabei kam der Kunde zu Fall und verletzte sich an den Armen.
Der Unbekannte trat erneut an die Kasse heran und wollte sie öffnen. Ein Mitarbeiter des Marktes bewarf ihn daraufhin mit einer Flasche Speisenwürze, die jedoch ihr Ziel verfehlte und zerbrach. Der Täter, vermutlich von der Würzmischung getroffen, flüchtete schließlich ohne Beute aus dem Geschäft.
Eine Sofortfahndung mit zehn Funkstreifenwagen und Personenspürhund führte nicht zur Festnahme des Täters. Er kann wie folgt beschrieben werden:
– ca. 180 cm groß, schlanke, sportliche Figur – sprach Deutsch mit südländischem Akzent – bekleidet mit dunklem Oberteil, dunkler Hose mit hellen Streifen und dunklen Sportschuhen – maskiert mit dunkler Maske mit hellem Aufdruck – bewaffnet mit silberfarbener Pistole
Die Zeugen wurden vor Ort von Sanitätern versorgt. Hinweise auf den Täter nimmt die Verbindungsstelle im Landeskriminalamt unter der Rufnummer 4286-56789 entgegen.
Sy.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Karina Sadowsky Telefon: 040/4286-56214 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de