Di. Aug 6th, 2024
Hamburg (ots) – Tatzeit: 08.08.2015, 23:00 Uhr Tatort: Hamburg-Spadenland, Spadenländer Elbdeich

Ein 52-Jähriger wurde beim Abbrennen eines Feuerwerks tödlich verletzt. Zwei weitere Beteiligte kamen mit Verletzungen in ein Krankenhaus.

Der Geschädigte hatte anlässlich einer Geburtstagsfeier ein Feuerwerk veranstaltet. Bei dem Abbrennen einer Feuerwerksbatterie erlitt der 52-Jährige tödliche Verletzungen. Zwei weitere Beteiligte (13, 48) kamen mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Der 48-Jährige konnte dieses zwischenzeitlich wieder verlassen. Ein Kriseninterventionsteam übernahm die Betreuung der Beteiligten.

Das Landeskriminalamt für Waffen- und Sprengstoffdelikte, LKA 724, hat die weiteren Ermittlungen übernommen und ein Verfahren wegen des Verdachts des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion eingeleitet. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Kriminalbeamten handelte es sich bei dem abgebrannten Feuerwerk um eine erlaubnispflichtige Feuerwerksbatterie der Klasse 4. Eine weitere Batterie sowie bereits abgebranntes Feuerwerk wurden sichergestellt. Die genaue Unglücksursache sowie die Frage, ob ein Erlaubniszertifikat vorlag, sind Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Sy.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Karina Sadowsky Telefon: 040/4286-56214 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar