Di. Jul 2nd, 2024
Hamburg (ots) – Tatzeit: 15.09.2015, 18.00 Uhr Tatort: Hamburg-Osdorf, Osdorfer Landstraße, Elbe-Einkaufszentrum

Polizeibeamte des Polizeikommissariats 26 und des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) nahmen zwei lettische Männer (28, 32 Jahre) wegen Verdachts des gewerbsmäßigen Ladendiebstahls vorläufig fest.

Ein Ladendetektiv eines Bekleidungsgeschäfts beobachtete, wie der 32-jährige Tatverdächtige mit zwei Lederjacken in eine Umkleidekabine ging und die Kabine ohne die Jacken wieder verließ. Kurz danach ging der 28-jährige Tatverdächtige in dieselbe Umkleidekabine und kam mit einer prall gefüllten Tasche wieder heraus. Der 28-Jährige wurde vom Ladendetektiv angehalten und der Polizei übergeben. Der 32-Jährige konnte zunächst flüchten.

In der Tasche wurden die beiden Lederjacken aufgefunden, die Tasche war präpariert (“Klautasche”). Die Beamten stellten diese sicher.

Ermittlungen ergaben, dass der 28-Jährige am Vortag auf die selbe Weise zwei Lederjacken im Alstertaler-Einkaufszentrum in Hamburg-Poppenbüttel entwendet haben soll.

Die weiteren Ermittlungen übernahmen Beamte des Kriminaldauerdienstes. Es konnte ermittelt werden, dass der vorläufig Festgenommene in einem Hotel in Hamburg-Bahrenfeld wohnhaft war. Bei einer Durchsuchung des Hotelzimmers konnten die Beamten den zweiten Tatverdächtigen in dem Zimmer antreffen und ebenfalls vorläufig festgenommen.

Bei ihm stellten die Beamten eine geringe Menge Marihuana sicher. Weiteres Diebesgut konnte nicht aufgefunden werden.

Nach Abschluss der Ermittlungen führten die Kriminalbeamten den 28-Jährigen dem Amtsgericht Hamburg zu. Der 32-jährige wurde erkennungsdienstlich behandelt und entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Jörg Schröder Telefon: 040/4286-56210 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar