Zivilfahnder des Polizeikommissariates 42 haben vier Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Ihnen wird ein Einbruchdiebstahl vorgeworfen.
Zivilfahnder beobachteten zwei Frauen und zwei Männer, die sich im Bereich der Möllner Landstraße auffällig konspirativ verhielten. Während die 16 und 19-jährigen Frauen “Schmiere” standen, kletterten die 20 und 22-jährigen Begleiter auf ein Parkdeck und der 22-Jährige anschließend auf einen Balkon. Dort brach er ein Fenster auf und durchsuchte die Schränke des Büros. Nachdem er aus einer Geldkassette Bargeld entwendete und das Büro über den Balkon wieder verließ, konnten die vier Tatverdächtigen vorläufig festgenommen werden. Die beiden 20 und 22-Jährigen führten im Hosenbund ein Einhandmesser mit sich. Zudem wurde bei der Durchsuchung des 22-jährigen Portugiesen das fehlende Bargeld aus der Geldkassette aufgefunden.
Das örtliche Landeskriminalamt (LKA 16) übernahm die weiteren Ermittlungen.
Die Beamten führten die beschuldigten Männer nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen der Haftabteilung des Amtsgerichts zu. Die beiden Frauen wurden entlassen bzw. an die Erziehungsberechtigten übergeben.
vdA.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Tanja von der Ahé Telefon: 040/4286-56213 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de