Mo. Okt 14th, 2024
Hamburg (ots) – Zeit: 29.10.2015, 19:00 Uhr bis 00:30 Uhr Orte: Hamburg-Billstedt, -Harburg, -St.Pauli, -Billbrook, -St.Georg

Die SOKO Castle hat gestern Abend mit Unterstützung von 80 Beamten und Beamtinnen der Bereitschaftspolizei mehrere Lokale, Hotels und Hostels aufgesucht. Dabei wurden rund 40 Personen überprüft und Beweismittel sichergestellt.

Mit Beginn der dunklen Jahreszeit kommt es erfahrungsgemäß zu einem Anstieg der Haus- und Wohnungseinbrüche. Zur Bekämpfung der Taten haben die Ermittler der SOKO Castle Erkenntnisse über Treffpunkte und Rückzugsräume potentieller Einbrecher bzw. Unterkünfte überörtlich agierender und reisender Täter gesammelt und ausgewertet. Gestern Abend wurden entsprechende Objekte in den Hamburger Stadtteilen Billstedt, Billbrook, Harburg, St.Pauli und St.Georg aufgesucht und überprüft. Dabei konnten weitere wichtige Erkenntnisse und Personenzusammenhänge erkannt werden, um künftigen Einbruchstaten vorzubeugen.

In den aufgesuchten Objekten wurden insgesamt 37 Personen überprüft. Im Zusammenhang mit den Maßnahmen beobachteten die Beamten zwei Tatverdächtige, die mehrere Säcke in ein Fahrzeug einluden und davonfuhren. Das Fahrzeug konnte gestoppt und die beiden Insassen, zwei Rumänen, überprüft werden. Es stellte sich heraus, dass sich in den Säcken neuwertige Bekleidung befand. Diese wurde als mutmaßliche Hehlerware sichergestellt; die Verdächtigen nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

In einem Lokal in Harburg wurde eine Person wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Ausländergesetz zunächst vorläufig festgenommen, nach erfolgter Identitätsfeststellung wieder entlassen.

Die Hamburger Polizei wird im Kampf gegen den Haus- und Wohnungseinbruch nicht nachlassen und weitere Schwerpunkteinsätze durchführen.

Sy.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Karina Sadowsky Telefon: 040/4286-56214 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar