Mi. Aug 14th, 2024
Hamburg (ots) – Tatzeit: 30.11.2015, 18:20 Uhr Tatort: Hamburg-Bergedorf, August-Bebel-Straße

Zivilfahnder des Polizeikommissariates 43 haben drei Jugendliche (15, 17, 17) wegen des Verdachts des Wohnungseinbruchdiebstahls in Hamburg-Bergedorf vorläufig festgenommen. Die Soko “Castle” setzte die Ermittlungen fort.

Ein 35-Jähriger kehrte nach kurzer Abwesenheit in seine Wohnung zurück und stellte dabei fest, dass in seine Wohnung eingebrochen worden war. Die Einbrecher hatten eine Herrenarmbanduhr und zwei Handys samt Zubehör gestohlen. Der Geschädigte verständigte die Polizei. Die Täter hatten mit einem Schraubendreher das Wohnzimmerfenster aufgehebelt und waren anschließend in die Wohnung eingestiegen. Zivilfahnder des PK 43 wurden im Zuge der Sofortfahndung auf drei verdächtige Personen aufmerksam, die sich im Bereich August-Bebel-Straße/Ernst-Henning-Straße äußerst konspirativ verhielten. Die Verdächtigen gingen in die Parkanlage, leuchteten dabei ihren Weg mit Taschenlampen aus und verschwanden schließlich in einer Holzhütte auf dem Kinderspielplatz. Die Fahnder nahmen die Tatverdächtigen vorläufig fest, die offenbar gerade das mutmaßliche Diebesgut untereinander aufteilten. Das Diebesgut konnte dem gemeldeten Wohnungseinbruch zugeordnet werden.

Die Soko “Castle” führte den 17-jährigen Beschuldigten der Haftabteilung des Amtsgerichts zu. Seine beiden Komplizen (15, 17) wurden dem Kinder-und Jugendnotdienst übergeben.

Die Ermittlungen dauern an.

Sch.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Andreas Schöpflin Telefon: 040/4286-56211 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar