Mo. Okt 14th, 2024
Hamburg (ots) – Zeit: Mittwoch, 13.04.2016, 11:00 Uhr Ort: Hamburg-Lohbrügge, Weidemoor, KITA Weidemoor

Am Mittwoch findet die Auftaktveranstaltung zu den diesjährigen Aktionswochen der Kampagne “Rücksicht auf Kinder kommt an! statt.

Dieses Jahr heißt das Motto “(an)geschnallt?” und befasst sich mit dem Thema Kindersicherung im Auto.

Die jährlich stattfindende Kampagne “Rücksicht auf Kinder kommt an” trägt maßgeblich zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für die schwächsten Verkehrsteilnehmer bei. Der Schwerpunkt der diesjährigen Aktion liegt auf dem Thema “Rückhaltesysteme”. Ohne eine geeignete Sicherung besteht die Gefahr bei einem Verkehrsunfall tödlich verletzt zu werden siebenmal höher, als mit geeigneten oder korrekt genutzten Rückhaltesystemen.

Vom 13.04.2016 bis zum 27.04.2016 findet deshalb wieder eine Vielzahl von Aktionen statt.

An der Auftaktveranstaltung nehmen der Leiter der Verkehrsdirektion Ulf Schröder und der Leiter der Verkehrserziehung -und Prävention, Hendrik Holland teil. Aus der Schulbehörde sind u.a. Arthur Gottwald aus dem Referat Medien und Wettbewerbe und Matthias Dehler aus dem Fachreferat Verkehrserziehung vertreten. Von der Unfallkasse Nord kommen Geschäftsführer Jan Holger Stock und Pressesprecherin Klaudia Gottheit; außerdem sind Vertreter des Allgemeinen Deutschen Automobil Clubs (ADAC) und des Automobilclubs Europa (ACE) beteiligt. Der ACE wird anhand eines Gurtschlittens die Notwendigkeit von Kinderrückhaltesystemen demonstrieren. Ebenfalls vor Ort wird der ADAC gemeinsam mit einem Polizeiverkehrslehrer die korrekte Handhabung von Kindersitzen erläutern und vorführen.

Die Vertreter der Organisationen stehen für O-Töne zur Verfügung. Journalisten sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

vdA.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Holger Vehren Telefon: 040/4286-56212 Fax: 040/4286-56219 www.polizei.hamburg.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar