Mo. Okt 21st, 2024
Hamburg (ots) – Tatzeit: 11.04.2016, 18:20 Uhr Tatort: Hamburg-Stellingen, Eschenholt

Fahnder der “Soko Castle” haben zwei Chilenen vorläufig festgenommen. Ihnen wird ein Wohnungseinbruch in ein Haus in Hamburg-Stellingen vorgeworfen.

Die Beamten bemerkten in Hamburg-St.Pauli drei Männer und eine Frau, die sich verdächtig verhielten und dann in einem Baumarkt Schraubendreher kauften. Als sich die Gruppe trennte, beobachteten die Beamten ein Pärchen dabei, wie es in ein Wohngebiet in Stellingen ging. Dort versuchte der Mann zunächst eine Terrassentür eines Einfamilienhauses aufzuhebeln und anschließend die Scheibe einzuschlagen. Die Frau stand dabei zunächst “Schmiere”, half jedoch später beim Versuch die Tür zu öffnen. Als die Wohnungseigentümer nach Hause kamen, flüchteten die Tatverdächtigen. Die Fahnder konnten mit weiteren Beamten eine 24-jährige Chilenin und ihren 22 Jahre alten Landsmann am S-Bahnhof Stellingen vorläufig festnehmen. Dabei stellten sie das Tatwerkzeug (Schraubendreher) sicher.

Der informierte Bereitschaftsstaatsanwalt ordnete die Durchsuchung der Zimmer in einem Hotel in Hamburg-St.Pauli an. Dabei wurden mutmaßlich gestohlener Schmuck, Handtaschen und Parfum sichergestellt. Das mögliche Diebesgut konnte bislang noch keinen konkreten Straftaten zugeordnet werden.

Die Tatverdächtigen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen einem Haftrichter zugeführt.

Veh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Holger Vehren Telefon: 040/4286-56212 Fax: 040/4286-56219 www.polizei.hamburg.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar