Di. Aug 6th, 2024
Hamburg (ots) – Zeit: 10.05.2106, 20:17 Uhr Ort: Hamburg-Wilstorf, Rönneburger Straße/Hanhoopsfeld

Beamte des Polizeikommissariates 46 haben einen 32-jährigen Albaner verhaftet. Ihm wird ein versuchter Betrug mit gefälschten Identitätspapieren vorgeworfen.

Das Landeskriminalamt für Schleusungs- und Dokumentenkriminalität (LKA 64) ermittelt seit Dezember 2015 gegen den 32-Jährigen und seine 26-jährige deutsche Lebensgefährtin. Die Ermittler hatten Hinweise darauf erhalten, dass die Tatverdächtige griechische Führerscheine und Identitätskarten bekommen hatte, die mit Bildern des 32-Jährigen versehen waren. Mit diesen hatte der Albaner Falschidentitäten angenommen und versucht, Kredite zu erlangen. Zudem lag gegen ihn ein Haftbefehl wegen illegalen Aufenthaltes vor.

Beamte des PK 46 erkannten den Gesuchten in der Rönneburger Straße einem Auto und überprüften den Verdächtigen, der sich mit einem totalgefälschten griechischen Führerschein ausweisen wollte. Eine rechtmäßige Fahrerlaubnis besaß er nicht.

Der 32-Jährige wurde verhaftet und am nächsten Tag zwei bereits bei der Staatsanwaltschaft Hamburg angeregte und vom Amtsgericht Hamburg erlassene Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt. In der Wohnung der beiden Tatverdächtigen in Hamburg-Wilstorf stellten die Beamten weitere gefälschte Papiere, einen funktionsuntüchtigen Revolver (Kaliber 7,62) mit 25 Schuss Munition sowie weiteres Beweismaterial sicher.

Die 26-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen, da keine Haftgründe vorlagen. Ihren Lebensgefährten führten die Beamten dem Haftrichter zur Verlesung des Haftbefehls vor.

Veh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Holger Vehren Telefon: 040/4286-56212 Fax: 040/4286-56219 www.polizei.hamburg.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar