Fr. Aug 9th, 2024
Hamburg (ots) –

Tatzeit: 13.05.2016, 14:30 Uhr Tatort: Hamburg-St. Georg – Steindamm 24

Beamte des Fachdezernates für Falschgeld und Skimmingdelikte (LKA 522) konnten mit der Unterstützung des Mobilen Einsatzkommandos eine international agierende Skimming-Bande festnehmen.

In enger Zusammenarbeit mit den bulgarischen Sicherheitsbehörden und dem Bundeskriminalamt wurde bekannt, dass sich in Hamburg eine Gruppierung aufhalte, die hochprofessionell Geldautomaten mit Skimmingtechnik manipuliere, um so Kundendaten abzugreifen und diese illegal auf gefälschte Karten zu bringen. Einer der bulgarischen Tatverdächtigen wurde in St. Georg festgenommen, während er die Technik an dem Geldautomaten abbaute, mit der zuvor die Bankdaten an zwei weitere bulgarische Tatverdächtige in einem Audi A8 übermittelt wurden. Neben der Beschlagnahme und Untersuchungen eben dieses Audi A8 wurden bei der Durchsuchung der tatverdächtigen Wohnung in Hamburg-St. Georg weitere professionelle Technik sowie Kartendaten samt PIN sichergestellt. Das Fachdezernat für Falschgeld und Skimmingdelikte prüft derzeit, ob die Täter für weitere Taten im Zusammenhang stehen, die mit Geldverfügungen in Vietnam, der in Hamburg geskimmten Daten, in Verbindung stehen. Ferner wurde ein erst kürzlich eingereister kanadischer Staatsbürger in einer Postfiliale in Wandsbek festgenommen, der sich professionelle Skimmingtechnik aus Bulgarien nach Hamburg hatte schicken lassen. Zwischen den drei tatverdächtigen Bulgaren, die in Hamburg St. Georg festgenommen wurden und dem festgenommenen Kanadier kann derzeit keine Verbindung hergestellt werden. Die vier Männer wurden dem Haftrichter des Amtsgerichts Hamburg zugeführt. Bilder des sichergestellten Audi A8 und Teile der Skimmingtechnik sind der Meldung beigefügt.

vdA.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Tanja von der Ahé Telefon: 040/4286-56213 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar