Mo. Okt 7th, 2024
Hamburg (ots) – Tatzeit: 25.05.2016, 03:25 Uhr Tatort: Hamburg-Wandsbek, Holzmühlenstieg

Beamte des Polizeikommissariates 37 und der Bereitschaftspolizei haben gestern nach einem versuchten Wohnungseinbruch zwei 27 und 51 Jahre alte Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Die Soko Castle hat die Ermittlungen übernommen.

Ein Anwohner wurde auf die ursprünglich drei Tatverdächtigen aufmerksam, als diese den späteren Tatort augenscheinlich auskundschafteten. Nachdem er die Männer nicht mehr sah, aber verdächtige Geräusche wahrnahm, verständigte er die Polizei.

Nur wenig später trafen die Polizeibeamten am Tatort ein; die Männer waren jedoch bereits geflüchtet. An der Terrassentür und dem Küchenfenster einer Wohnung waren deutliche Aufbruchspuren erkennbar.

Zwei der Tatverdächtigen, ein 27-jähriger Franzose und ein 51-jähriger Kosovare, konnten noch in Tatortnähe vorläufig festgenommen werden. Bei dem 51-Jährigen wurde ein selbstgefertigtes metallenes Werkzeug, mutmaßlich zum Entriegeln von Fenstern und Türen, sichergestellt. Die Beamten stellten außerdem in Tatortnähe einen Kastenwagen fest, der von dem 27-jährigen Tatverdächtigen angemietet worden war. Darin lag weiteres Einbruchwerkzeug, das ebenfalls sichergestellt wurde.

Der dritte Tatverdächtige ist unbekannt und weiterhin flüchtig; die Ermittlungen dauern an.

Kriminalbeamte der Soko Castle boten den Beschuldigten rechtliches Gehör an; beide machten jedoch keine Aussage. Der 27-Jährige wurde nach erkennungsdienstlicher Maßnahme mangels Haftgründen entlassen. Der 51-Jährige wurde dem Haftrichter zugeführt.

Sy.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Karina Sadowsky Telefon: 040/4286-56214 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar