Do. Okt 3rd, 2024
Hamburg (ots) – Tatzeit: 07.08.2016, 02:55 Uhr Tatort: Hamburg-Harvestehude, Oberstraße

Zivilfahnder des Polizeikommissariates 23 haben gestern einen 54-jährigen Polen wegen des Verdachts des Fahrraddiebstahls vorläufig festgenommen. Ein zweiter Tatverdächtiger konnte entkommen. Die Arbeitsrate Fahrrad (LKA 13) hat die Ermittlungen übernommen.

Die Fahnder sahen die beiden bereits polizeilich bekannten Tatverdächtigen zunächst im Bereich Innocentiapark, als sie zu Fuß unterwegs waren. Als die Beamten die beiden Männer kurze Zeit später in der Oberstraße wiedersahen, hatten diese jeweils ein Fahrrad bei sich. Bei dem Versuch, die Beiden zu stoppen, konnte der Jüngere, ein 31-Jähriger, auf einem BMX-Rad entkommen. Der Ältere konnte am Neuen Jungfernstieg angehalten und das Fahrrad, ein graues Damenrad, sichergestellt werden. Der 54-Jährige hatte diverses Aufbruchwerkzeug, u.a. eine Zange und Imbusschlüssel bei sich. Dieses wurde ebenfalls sichergestellt. Im Tatortbereich fanden die Beamten außerdem einen Bolzenschneider.

Der Tatverdächtige wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Fahndung nach dem mutmaßlichen Mittäter, einem 31-jährigen Landsmann, dauert an.

Sy.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Karina Sadowsky Telefon: 040/4286-56214 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar