Di. Aug 13th, 2024
Hamburg (ots) –

Tatzeit: 12.08.2016, 03:00 Uhr Tatort: Hamburg-Harvestehude, Nonnenstieg/Heilwigstraße

Zivilfahnder der Polizeikommissariate 17 und 23 haben in der vergangenen Nacht drei Litauer im Alter von 20, 26 und 27 Jahren vorläufig festgenommen. Ihnen werden Kfz-Aufbrüche vorgeworfen. Das Landeskriminalamt für die Region Eimsbüttel ermittelt.

Die Fahnder bemerkten die drei Tatverdächtigen zunächst in der Heilwigstraße Höhe Isestraße und sahen sie eine halbe Stunde später Höhe Nonnenstieg wieder. Zu diesem Zeitpunkt trugen die drei Männer Taschen und einen Rucksack, die sie vorher nicht hatten. Während die Polizisten Verstärkung riefen, verschwanden die Tatverdächtigen im Heilwigpark. Der Park wurde anschließend von Polizeibeamten umstellt und die drei Männer konnten vorläufig festgenommen werden.

Taschen und Rucksack hatten sie nun nicht mehr bei sich, woraufhin Diensthund “Boy” den Park nach den Gegenständen absuchte. Die Suche war erfolgreich und die Beamten konnten wenig später die Taschen sowie ein Navi-/Comandsystem, ein Mercedes-Lenkrad nebst Airbag, Handschuhe und Taschenlampen sicherstellen.

Im Nonnenstieg/Heilwigstraße stellten die Beamten einen Mercedes mit eingeschlagenem Fenster fest, aus dem die Gegenstände stammen dürften. Er wurde zur Spurensicherung sichergestellt.

Die Beschuldigten wurden erkennungsdienstlich behandelt und anschließend dem LKA 132 überstellt, wo ihnen rechtliches Gehör angeboten wurde. Dabei warfen die Kriminalbeamten den drei 20, 26 und 27 Jahre alten Litauern noch vier weitere Kfz-Aufbrüche vom Vortage vor. Die Männer machten jedoch keine Aussagen. Sie werden im Laufe des Tages einem Haftrichter zugeführt.

Sy.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Karina Sadowsky Telefon: 040/4286-56214 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar