Fr. Okt 18th, 2024
Hamburg (ots) – Tatzeit: 09.11.2016, 13:15 Uhr Tatort: Hamburg-Rothenburgsort, Billstraße

Im Rahmen eines Schwerpunkteinsatzes der Arbeitsrate Fahrrad sind gestern Mittag ein 38-jähriger Deutscher und ein 39-jähriger Ukrainer vorläufig festgenommen worden.

Im Rahmen eines Schwerpunkteinsatzes der AR Fahrrad fiel den Beamten der 38-Jährige auf, der auf einem viel zu großen Fahrrad fuhr und in einer Einfahrt verschwand. Einige Minuten später kam er wieder mit dem Fahrrad heraus. Kurz darauf kam es offenbar zu einem Verkauf des mitgeführten Fahrrades auf dem Gehweg an den 39-Jährigen.

Der Urkrainer, der nun das Fahrrad bei sich führte, konnte vorläufig festgenommen werden. Dem deutschen Beschuldigten gelang zunächst die Flucht.

Durch nachfolgende Fahndungsmaßnahmen konnte der zweite Tatverdächtige jedoch kurz darauf ebenfalls vorläufig festgenommen werden. Er hatte zunächst seine Jacke, Mütze und seinen Rucksack versteckt, kam den Beamten aber wenig später wieder in vollständiger Bekleidung entgegen. Bei dem 39-Jährigen handelt es sich um einen LKW-Fahrer aus der Ukraine. Er gab an, 60 Euro für das Fahrrad gezahlt zu haben. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Das Fahrrad besitzt eine Codierung der Polizei Pinneberg und wurde sichergestellt. Der Geschädigte konnte bereits ermittelt werden.

Dem 38-jährigen Tatverdächtigen wurde rechtliches Gehör angeboten und eine Speichelprobe entnommen. Er wurde anschließend entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Uh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Heike Uhde Telefon: 040-4286 56212 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar