Do. Sep 19th, 2024
Hamburg (ots) – Zeit: 02.04.2017, 11:00 Uhr – 16:00 Uhr Ort: Hamburg-Kirchwerder, Fähranleger Zollenspieker

Auch in diesem Jahr findet wieder ein Aktionstag zum Beginn der Motorradsaison statt. Veranstaltungsort ist das bei Bikern beliebte Ausflugsziel am Fähranleger Zollenspieker.

Leider werden jedes Jahr noch viel zu viele Motorradfahrer bei Verkehrsunfällen verletzt oder getötet. Im Jahr 2016 waren es allein in Hamburg neun motorisierte Zweiradfahrer, die bei Verkehrsunfällen ums Leben kamen.

Die Gründe für die schweren oder gar tödlichen Unfälle sind immer wieder gleich geartet; teilweise haben Autofahrer durch Abbiege-oder Wendemanöver die Ursache gesetzt, teilweise waren es aber auch Fehler der Motorradfahrer. Auch bleibt das Thema Sichtbarkeit und Schutzkleidung weiterhin aktuell.

Dies ist für die Polizei Hamburg Grund genug, in unserer Verkehrssicherheitsarbeit nicht nachzulassen und weiterhin präsent zu sein. Die Polizei Hamburg wird aufgrund dessen wieder mit Sicherheitspartnern am traditionellen Biker-Treffpunkt “Zollenspieker” zugegen sein und die dort am Fähranleger anwesenden Besucher über Sicherheitsaspekte des Motorradfahrens informieren.

Ziel der von der Polizei Hamburg und weiteren Mitgliedern des Forums Verkehrssicherheit veranstalteten Aktion ist es, mit den Motorradfahrern ins Gespräch zu kommen.

Insbesondere Motorradfahrer über 35 Jahre, Wenigfahrer oder sogenannte Wiedereinsteiger, aber auch alle anderen Motorradfahrer, sollen mit diesem Aktionstag angesprochen werden.

Begleitet wird die Veranstaltung durch die Kradstaffel der Johanniter Unfallhilfe sowie dem ADAC Hansa, welcher mit einem Schräglagenmotorrad und Fahrtrainer vor Ort sein wird. Vertreter des Motorradgottesdienstes(MoGo)werden ebenfalls teilnehmen.

Von Seiten der Polizei werden Kollegen der Verkehrsdirektion sowie der Kradstaffeln vor Ort sein.

Für O-Töne steht der Leiter der Verkehrsdirektion, Ulf Schröder, ab 13:00 Uhr zur Verfügung.

Achtung: Bei schlechtem Wetter fällt die Veranstaltung aus! Kurzfristige Information darüber erhalten Sie über den Führungs- und Lagedienst der Polizei Hamburg.

Schö.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Pressestelle Rene Schönhardt Telefon: 040/4286-56211 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar