Mi. Okt 23rd, 2024
Hamburg (ots) – Tatzeit: 14.08.2017, 16:55 Uhr Tatort: Hamburg-Altstadt, Mönckebergstraße

Beamte des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) haben gestern vier Russen (20,27,37,39) dem Haftrichter zugeführt, die zuvor versucht haben sollen, mehrere Paar Schuhe aus einem Kaufhaus in der Mönckebergstraße zu entwenden. Die abschließenden Ermittlungen führt das zuständige LKA 115.

Die vier Männer begaben sich in die Schuhabteilung eines Kaufhauses. Hier tauschten drei Männer ihre getragenen Schuhe gegen Schuhe aus der Auslage. Der 20-Jährige steckte zudem ein paar Schuhe in seinen Rucksack. Bei dem Versuch das Geschäft zu verlassen, wurden die Männer von einem Detektiv angesprochen. Der 20-Jährige versuchte hierauf zu fliehen und schlug dem Kaufhausdetektiv gegen die Brust. Nachdem drei weitere Kaufhausmitarbeiter hinzugekommen waren, konnte der Schuhdieb am Boden fixiert und den mittlerweile alarmierten Polizeibeamten übergeben werden. Die anderen drei Täter konnten ebenfalls noch im Geschäft durch Mitarbeiter des Kaufhauses aufgehalten und in das Detektivbüro gebracht werden. Hier wurden die vier Tatverdächtigen vorläufig festgenommen und zum Polizeikommissariat 14 transportiert. Am PK 14 versuchte der 27-Jährige sich selbst zu verletzen und leistete Widerstand. Er hatte zudem Betäubungsmittel bei sich. Diesbezüglich wurde ein gesondertes Strafverfahren gegen den 27-Jährigen eingeleitet. Der 20-Jährige hält sich offenbar illegal in Deutschland auf. Auch diesbezüglich wurde ein gesondertes Strafverfahren eingeleitet.

Die vier Männer wurden einem Haftrichter zugeführt.

Uh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Heike Uhde Telefon: 040-4286 56212 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar