Fr. Aug 23rd, 2024
Hamburg (ots) – Tatzeit: 18.12.2017, 17:40 Uhr Tatort: Hamburg-Neustadt, Gerhofstraße

Zivilfahnder des Polizeikommissariats 14 nahmen gestern Nachmittag zwei Serben (42, 46) vorläufig fest, die im Verdacht stehen, gewerbsmäßig Ladendiebstähle begangen zu haben. Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernahm die Ermittlungen.

Die zivilen Beamten wurden gestern Nachmittag auf zwei Männer aufmerksam, die mit gefüllten Taschen ein Bekleidungsgeschäft verließen. Daraufhin löste die Warensicherungsanlage aus.

Anschließend begaben sich die Personen getrennt voneinander zu einem abgestellten Ford Galaxy und entfernten sich mit diesem in Richtung Ballindamm. Kurze Zeit später konnte der Ford durch die Beamten angehalten und überprüft werden.

Im Fahrzeug befand sich das Diebesgut aus dem Bekleidungsgeschäft in einem Warenwert von ca. 1700 Euro.

Darüber hinaus wurden diverse präparierte Taschen aufgefunden, die den Verdacht begründen, dass es sich bei den beiden Serben um gewerbsmäßige Ladendiebe handeln könnte.

Die zwei Beschuldigten wurden daraufhin vorläufig festgenommen.

Es stellte sich im Rahmen der Personenüberprüfung außerdem heraus, dass der 46-Jährige Fahrer des Fahrzeugs nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.

Der 42-Jährige wurde nach erkennungsdienstlicher Behandlung wieder entlassen, weil keine Haftgründe vorlagen.

Der 46-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen einem Haftrichter zugeführt.

Die weiteren Ermittlungen führt das LKA 115.

Th.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Pressestelle Evi Theodoridou Telefon: +49 40 4286-56214 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar