Mo. Okt 7th, 2024

Hamburg (ots) – Tatzeit: 06.01.2021, 14:15 Uhr Tatort: Hamburg-Ohlsdorf, Carpserweg

Beamte des Polizeikommissariats 11 haben gestern zwei 40- und 48-jährige mutmaßliche Trickbetrüger vorläufig festgenommen. Die beiden Deutschen stehen im Verdacht, in Hamburg-Ohlsdorf als “falsche” Handwerker aufgetreten zu sein. Das für die Bearbeitung von Trickbetrug zuständige Landeskriminalamt 431 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Bei den Fahndern des Landeskriminalamts 433 geriet ein mit zwei Männern besetzter Pkw in den Fokus. Der Pkw wurde im Bereich des Carpserwegs geparkt und einer der Männer betrat ein dortiges Wohnhaus. Als er nach einigen Minuten zum Pkw zurückkehrte, entfernten sich dieser in Richtung der Hamburger Innenstadt.

Während die Fahnder das Fahrzeug weiter im Blick behielten, überprüften andere Beamte im Anschluss das entsprechende Haus und ermittelten, dass dort eine 88-Jährige aufgesucht worden war. Der Mann hatte sich ihr gegenüber als Heizungsmonteur ausgegeben und unter diesem Vorwand Zutritt zur Wohnung erhalten.

Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde der Pkw in Hamburg-St. Georg angehalten und kontrolliert. Die beiden Insassen, zwei 40- und 48-jährige Deutsche wurden vorläufig festgenommen.

Eine anschließende Durchsuchung des Pkw führte zum Auffinden diverser Schmuckstücke, Goldmünzen und einer Uhr. Die Gegenstände sowie auch der Pkw wurden sichergestellt.

Die beiden mutmaßlichen Trickbetrüger wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und erkennungsdienstlicher Behandlung entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar