Do. Aug 8th, 2024
Köln (ots) – Die Polizei Köln hat Montagnachmittag (13. Juli) dank eines aufmerksamen Zeugen (50) in Köln-Kalk zwei Frauen (21, 33) nach einem Einbruch festgenommen.

Wie wichtig es ist, unverzüglich über den Notruf die Polizei zu verständigen, zeigte sich gegen 16 Uhr. Ein Anwohner der Vietorstraße meldete sich am Info-Point der Kalk Arkaden. Der 50-Jährige gab dort an, zwei verdächtige Frauen an einer Haustür der Vietorstraße beobachtet zu haben. Die dortige Mitarbeiterin (50) verständigte unverzüglich über den Sicherheitsdienst die Polizei.

Alarmierte Polizisten trafen vor dem Haus zwei Frauen an, auf die die Beschreibung des Zeugen passte.

Bei der Durchsuchung der beiden Verdächtigen fanden die Beamten neben Einbruchswerkzeug, Handschuhen, Wechselbekleidung und Diebesgut.

Das Auffinden von Wechselbekleidung deutet auf ein professionelles Begehen von Straftaten hin. Die Täterinnen sind somit in der Lage, ihr Aussehen nach Tatbegehung zu verändern und ein Wiedererkennen zu vereiteln. Bei dem aufgefundenen Diebesgut handelt es sich um einen Herrenehering, den eine der beiden Verdächtigen im Mund versteckte. Ermittlungen ergaben, dass dieser bei einem weiteren Einbruch gestern abhandengekommen ist.

Die beiden Einbrecherinnen sind als überörtlich agierende Täterinnen in Erscheinung getreten. Sie haben keinen festen Wohnsitz. Die 21-Jährige hält sich illegal in Deutschland auf. Beide werden heute dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei verdächtige Feststellungen, gerade in der Urlaubszeit, über den Notruf 110 zu melden. Achten Sie auf fremde Personen die nicht in ihr Umfeld gehören und sich auffällig verhalten. (sb)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar