Sa. Jul 6th, 2024
Köln (ots) – Wie wichtig es ist, fremden Personen auf Klingeln die Haustür nicht spontan zu öffnen, zeigt ein Einbruch in einem Mehrfamilienhaus in Köln-Ehrenfeld. Dank eines aufmerksamen Zeugen (42) hat die Polizei Köln am Donnerstagabend (23. Juli) zwei Einbrecher (beide 35) auf frischer Tat geschnappt.

Gegen 22 Uhr klingelte einer der beiden 35-Jährigen an der Wohnungstür eines Bewohners der Lessingstraße und erkundigte sich scheinheilig nach einer dort wohnhaften Familie. Unter diesem Vorwand schellte der Verdächtige auch bei weiteren Mietern, bis ihm jemand öffnete und er das Haus betrat. Sein Komplize hatte unterdessen ein Fenster der Erdgeschosswohnung aufgehebelt und in den Räumlichkeiten diverse Gebrauchsgegenstände zusammengerafft. Unbemerkt von den Einbrechern war jedoch der 42-Jährige angesichts des vor dem Haus “Schmiere Stehenden” stutzig geworden. Umgehend hatte der Nachbar daraufhin den Notruf 110 gewählt.

Zeitgleich mit dem Eintreffen der Uniformierten verließen die beiden Einbrecher das Haus. Fluchtartig entledigte sich das Duo seiner Beute und versuchte zu entkommen. Nach wenigen Metern jedoch stellten die Polizisten die beiden Ertappten. Neben Betäubungsmitteln fanden die Beamten bei einem der Beschuldigten ein geklautes Handy. Ein Teil der liegengelassenen Beute ist zudem einem weiteren Einbruch in der Marienstraße zuzuordnen.

Und nicht genug – einer der beiden Täter war bereits zur Festnahme ausgeschrieben. Zurzeit warten die hinreichend Polizeibekannten auf den Termin beim Haftrichter. (st)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar