Fr. Jul 5th, 2024
Köln (ots) – Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Mittwoch (2. September) eine Taschendiebin (52) sowie ihren tatbeteiligten Sohn (35) auf einem Wochenmarkt im Ortsteil Porz festgenommen. In den Mittagsstunden hatten beide nach vermeintlich bewährtem Muster dort eine ältere Kölnerin (72) angegangen.

Auf dem Autokino-Gelände an der Rudolf-Diesel-Straße bemerkten die Fahnder gegen 12.10 Uhr, wie sich das Duo an die arglose Marktbesucherin drängte. Diese führte ihre Geldbörse in einer Jutetasche mit, die sie sicherheitshalber oben fest umschloss. Augenscheinlich professionell schlitzte die Diebin jedoch mit einer Rasierklinge schnell die Tasche der Geschädigten auf und griff sich deren Portemonnaie. Ihr Mittäter, der zwischenzeitlich versucht hatte, den Zugriff abzusichern, nahm die Beute an sich. Bevor die Langfinger jedoch flüchten konnten, klickten bereits die Handschellen. Das Opfer hatte von dem Diebstahl bis dahin nichts bemerkt. Vor Ort händigten die Polizisten der 72-Jährigen ihr Eigentum wieder aus.

Die beiden Festgenommenen können in Deutschland keinen festen Wohnsitz vorweisen. Bereits vielfach ist die 52-jährige Südosteuropäerin überörtlich mit Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten. Sie ist auch einschlägig vorbestraft. Das Kriminalkommissariat 43 wird beide heute einem Haftrichter vorführen. (cg)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar