Mi. Sep 18th, 2024
Köln (ots) – Wie wichtig es ist, seine Wertgegenstände in den Innentaschen der Bekleidung zu verstauen und nah am Körper zu tragen, musste ein Kölner (76) am Mittwochmorgen (23. September) in Köln-Lindenthal erfahren.

Dank eines hilfsbereiten Radfahrers (40) nahmen Polizisten allerdings – unmittelbar nach seinem zunächst erfolgreichen Beutezug – einen Taschendieb (37) fest.

Gegen 10 Uhr hatte der 76-Jährige in einer Bäckerei auf der Dürener Straße sein Frühstück gekauft. Nachdem der Senior bezahlt hatte, steckte er seine hochwertige Geldklammer in die Außentasche seines Anoraks und setzte sich an einen Tisch. Seinen Angaben zufolge beobachtete ihn dabei der Taschendieb und suchte gezielt die Nähe zu dem älteren Kölner. “Als ich allerdings bemerkte, dass der Mann in meine Tasche griff, war es auch schon zu spät. Vor der Tür sprach ich einen Fahrradfahrer an, der die Verfolgung des Diebes aufnahm”, schilderte der Geschädigte bei der Anzeigenaufnahme.

Unbemerkt folgte der 40-jährige Radler dem Langfinger bis in die Klosterstraße und meldete den bereits alarmierten Polizisten jeweils den genauen Standort. Die eingesetzten Beamten nahmen den Verdächtigen in Höhe der Wüllnerstraße fest. In seiner Hosentasche fanden die Einsatzkräfte das zuvor erbeutete Diebesgut.

Die Uniformierten brachten den mit Haftbefehl Gesuchten in das Polizeigewahrsam. Der bereits einschlägig in Erscheinung Getretene wartet zurzeit auf die Vorführung beim Haftrichter. (st)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Pressemitteilung teilen:
Presseportal