So. Jul 7th, 2024
Köln (ots) – Streifenbeamte der Polizei Köln haben in der Nacht zu Heute (25. September) einen Dieb (41) im Stadtteil Mülheim auf frischer Tat festgenommen. Der Festgenommene war zuvor unterwegs mit einem in Hannover gestohlenen Rad – und befand sich augenscheinlich auf der Suche nach weiteren Fahrradteilen.

Gegen 1.15 Uhr hatte ein aufmerksamer Kölner (33) mit – definitiv – seinem Rad den Wiener Platz befahren. Dort bemerkte er den Verdächtigen, der sich an einem abgeschlossenen Fahrrad “zu schaffen” machte. Als sich in diesem Moment ein Streifenwagen näherte, sprach der Zeuge die Polizisten direkt an. Noch während der wegen vielfacher Eigentumsdelikte einschlägig Polizeibekannte an den Fahrradbremsen hantierte, klickten die Handschellen. In einem von dem Ertappten mitgeführten Rucksack stellten die Einsatzkräfte bereits abmontierte Teile des Rades sicher.

Das Velo, mit dem der 41-Jährige zum Tatort gelangt war, hatte dessen rechtmäßiger niedersächsischer Eigentümer bereits im März als gestohlen gemeldet.

Der Beschuldigte wurde bereits aus dem Gewahrsam entlassen, muss sich aber in einem Strafverfahren verantworten. (cg/bk)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar