Gegen 12 Uhr fiel den Zivilfahndern ein Pkw Volvo mit niederländischem Kennzeichen in der Lindenallee auf. Das Fahrzeug fuhr sehr verhalten – und beide Insassinnen interessierten sich auffällig für die Gebäude auf beiden Seiten der Fahrbahn. An der nahegelegenen Militärringstraße hielten die Polizisten das verdächtige Fahrzeug an und kontrollierten die Frauen.
Ermittlungen ergaben, dass beide sich kurz zuvor Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus an der Lindenallee verschafft hatten. An einer Wohnungstür innerhalb des Gebäudes fanden sich Aufbruchspuren. Beute hatten die Diebinnen in diesem Fall offenbar nicht gemacht.
Die Jüngere der beiden Festgenommenen ist bereits hinreichend wegen gleichgelagerter Delikte in Erscheinung getreten. Beide Einbrecherinnen sind ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Sie müssen sich nun einem Strafverfahren stellen. Die 45-jährige Volvo-Fahrerin ist zusätzlich nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Beide werden noch heute dem Haftrichter vorgeführt. (km/cg)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
www.koeln.polizei.nrw.de