Di. Nov 5th, 2024
Köln (ots) – Die Polizei Köln hat gestern (2. Dezember) in der Kölner Innenstadt drei Räuber (19, 20, 25) festgenommen. Den Männern wird vorgeworfen, einen Mann (32) beraubt und kurz zuvor mehrere Passanten “angetanzt” zu haben.

Gegen 22.30 Uhr näherten sich die Verdächtigen im Bereich des Hansarings dem Kölner. “Ich war auf dem Weg zur S-Bahn am Hansaring, als mich etwa in Höhe der Theaterkasse plötzlich mehrere Männer gegen ein Garagentor drückten”, schilderte der 32-Jährige bei der Anzeigenaufnahme. “Sie hielten mich fest und traten gegen meine Beine. Erst als sie weg waren, merkte ich dass sie mich bestohlen hatten.”

Mit ihrer Beute flüchteten die Räuber in Richtung Ritterstraße. Zivilfahnder nahmen unmittelbar die Verfolgung auf und stellten die Flüchtigen noch in Tatortnähe.

Die Verdächtigen waren bereits vor dem Überfall in den Fokus der Fahnder geraten als sie mehrfach versuchten Passanten zu bedrängen oder “anzutanzen”. Noch bevor die Räuber zur eigentlichen Tat ansetzen konnten, erkannten die ausgesuchten Opfer die Absicht der Männer und gingen auf Distanz.

Die Festgenommenen sind bereits kriminalpolizeilich in Erscheinung getreten. Zwei von ihnen (19, 20) verbüßten bereits Haftstrafen. Alle drei warten derzeit auf ihren Termin beim Haftrichter. (sb)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar