Am 5. November gegen 0.20 Uhr hatte ein derzeit Unbekannter einen Diebstahl in einem Pizza-Lieferservice auf der Luxemburger Straße begangen und wurde bei der Tat videografiert. Ein Zeuge (31) dem dieses Video bekannt war, erkannte den Täter in einem Bistro in der Straße An der Fuhr wieder und verständigte die Polizei.
Die alarmierten Beamten trafen den Verdächtigen in dem Lokal an und nahmen ihn um 2.30 Uhr vorläufig fest.
Nach ersten Ermittlungen ergab sich noch vor Ort ein weiterer Tatverdacht gegen den 34-Jährigen. Demnach könnte er auch für die Begehung eines Einbruchs wenige Stunden zuvor (2. Dezember, 23.50 Uhr) in ein Burger-Restaurant auf der Koblenzer Straße in Köln-Bayenthal in Betracht kommen. Hier verschaffte sich der Täter durch das Einschlagen einer Scheibe Zugang in das Geschäft und entwendete Bargeld aus der Kasse.
Der Festgenommene ist bereits mehrfach einschlägig in Erscheinung getreten und wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
Die bisherigen Ermittlungen des zuständigen Kriminalkommissariats 71 ergaben, dass der 34-Jährige für die Begehung von insgesamt 11 Einbrüchen verantwortlich ist. Zudem ergaben sich Hinweise dafür, dass er noch für weitere fünf Taten in Frage kommen könnte. Die Ermittlungen dauern an. (sb)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
www.koeln.polizei.nrw.de