Fr. Okt 18th, 2024
Köln (ots) – Gestern Abend (22. Dezember) hat ein Mann (35) Spirituosen in einem Discounter in Köln-Mülheim entwendet. Auf seiner Flucht besprühte der mit einem Messer Bewaffnete seine Verfolger mit Reizgas.

Gegen 18.30 Uhr betrat der 35-Jährige den Supermarkt auf der Frankfurter Straße. In dem Geschäft steuerte er zielstrebig die Getränkeabteilung an. Dort nahm er eine Umhängetasche aus einem Regal und verstaute darin eine Flasche hochprozentigen Alkohol. Anschließend verließ er das Geschäft ohne die Waren an der Kasse zu bezahlen.

Ein aufmerksamer Ladendetektiv (51), der den Diebstahl beobachtet hatte, folgte dem Mann.

“Ich bin direkt hinter ihm her und als ich ihn ansprach, sprühte er mir ohne Vorwarnung Reizgas in das Gesicht”, schilderte der 51-Jährige bei der Anzeigenaufnahme. “Da ich durch den Angriff nichts mehr sehen konnte, rief ich meinem Kollegen zu, damit der die Verfolgung aufnimmt.”

Der Hinzugerufene (23) folgte dem Täter und holte ihn an der Rolltreppe vor dem Discounter ein. Der Flüchtende attackierte nun auch den 23-Jährigen mit dem Reizgas. Da der Angreifer nun zusätzlich ein Messer in der Hand hielt, eilte ein weiterer Zeuge (33) zur Hilfe. Gemeinsam gelang es den Widerstand Leistenden bis zum Eintreffen der alarmierten Beamten festzuhalten.

Der Polizeibekannte wartet nun auf den Termin beim Haftrichter. (sb)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar