Do. Okt 31st, 2024
Köln (ots) – Nach einem versuchten Diebstahl in der Bahnhaltestelle Kalk-Post nahm die Kölner Polizei am frühen Sonntagmorgen (31.01.2016) zwei Verdächtige fest und stellte mehrere Mobiltelefone sicher.

Den beiden 17 und 24 Jahre alten, nordafrikanischen Männern wird nach dem derzeitigen Sachstand vorgeworfen, gegen 06:20 Uhr auf einer Zwischenebene der Haltestelle die mit weiterem Gepäck abgestellte Aktentasche eines Fahrgastes (25) durchwühlt zu haben. Bevor das Duo etwas entwenden konnte, wurde der 25-Jährige jedoch auf den Diebstahlsversuch aufmerksam und rief die Polizei. Herbeieilende Polizeibeamte fassten die zwei Verdächtigen noch in der Haltestelle, auf einem Bahnsteig.

Bei der Überprüfung der jungen Männer fanden die Polizisten insgesamt sieben Mobiltelefone auf und stellten diese sicher. Die Verdächtigen wurden vorläufig festgenommen und in das Polizeigewahrsam gebracht. Am Montagnachmittag führen die Ermittler des zuständigen Kriminalkommissariats die beiden Festgenommenen in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vor.

Die weiteren Recherchen zur Herkunft der sichergestellten Mobiltelefone dauern derzeit noch an. Bislang konnte keines der Handys einer konkreten Straftat zugeordnet werden. (dl)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Pressemitteilung teilen: