Do. Sep 19th, 2024
Köln (ots) – Gestern Nachmittag (20. Februar) haben Zivilbeamte der Polizei Köln in der Innenstadt zwei Autoknacker (20, 37) auf frischer Tat festgenommen. Dem Duo wird vorgeworfen, kurz zuvor ein Auto aufgebrochen und einen Lautsprecher gestohlen zu haben.

Gegen 16.50 Uhr stand der Pkw eines Kölners (58) in der Straße Appellhofplatz. Das Duo nutzte die Gelegenheit und brach die Beifahrertür des Kleinwagens auf. Der 20-Jährige kletterte auf die Rücksitzbank und durchwühlte mehrere Umzugskartons. Sein Komplize schirmte die Situation von außen ab. Kurze Zeit später kraxelte der Tatverdächtige wieder aus dem Auto. Dabei hielt er eine Musikbox in der Hand. Mit der Beute ging das Duo in Richtung der Straße Auf der Ruhr weg.

Ihre Flucht dauerte jedoch nicht lange. Eine Zivilpolizistin hatte die Beiden ertappt und sofort die Verfolgung der Flüchtenden aufgenommen. Kurze Zeit später holten weitere Beamte das Duo ein und stellten sie – Festnahme.

Die beiden Festgenommenen sind bereits polizeibekannt, der Ältere sogar einschlägig. Die Langfinger müssen sich nun wegen des Vorwurfs des besonders schweren Falls des Diebstahls aus Kraftfahrzeugen gegenüber dem Haftrichter verantworten.

Die Polizei Köln rät:

Autos sind keine Tresore – lassen Sie ihre Wertsachen nicht im Fahrzeug zurück. Taschen und Kartons auf den Sitzen locken Diebe an. Verstauen Sie Ihr Gepäck für Fremde unsichtbar im Kofferraum, wenn dieser separat zu verschließen ist. (bk)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar