Do. Okt 10th, 2024
Köln (ots) –

Mit Lichtbildern fahndet die Polizei Köln nach drei derzeit noch unbekannten Männern. In der Innenstadt hatten die Abgelichteten bereits am Donnerstag (12.Mai) versucht, einen Autofahrer mit einem Ablenkungstrick zu bestehlen.

Gegen 11.20 Uhr wurden Zivilbeamte der Polizei Köln an der Richartzstraße auf das Trio aufmerksam, das sich auffällig für einen dort geparkten weißen Kastenwagen interessierte. Der Fahrzeugnutzer kehrte zu seinem Auto zurück und fuhr in Richtung Tunisstraße davon. Daraufhin hob einer der Verdächtigen vom vorherigen Abstellort des Wagens einen stiftförmigen Gegenstand auf. Das verdächtige Trio entfernte sich in einem Pkw mit französischem Kennzeichen.

Das Kriminalkommissariat 74 der Polizei Köln geht davon aus, dass sich die Flüchtigen bei ihrer Vorgehensweise einer bereits in deutschen Großstädten aufgetretenen kriminellen Masche bedienten. Dabei platzieren die zumeist südamerikanischen Profitäter an geparkten Fahrzeugen spitze Metalldorne. Die Hohlstifte drücken sich beim Anfahren in die Fahrzeugreifen, so dass innerhalb kurzer Zeit die Luft entweicht. Die späteren Autopannen nutzen die Diebe aus, um die abgelenkten Fahrer anzusprechen, abzulenken und zu bestehlen.

Die Kriminalpolizei fragt: Wer hat sich zur Tatzeit im Bereich der Richartzstraße aufgehalten? Wer kann Angaben zur Identität und möglichen Aufenthaltsorten der Täter machen? Insbesondere der Fahrer des weißen Transporters mit der Städtekennung “KS” wird dringend gebeten, sich zu melden.

Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 74 unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (cs)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar