Mo. Okt 21st, 2024
Köln (ots) – Am Mittwochmittag (25. Mai) hat ein aufmerksamer Kölner die Polizei auf ein Diebesdepot im Klettenbergpark aufmerksam gemacht. Als drei Ukrainer (22, 37, 47) um 17 Uhr mit ihrem in der Ukraine zugelassenen Lkw am Tatort vorfuhren, um die fünf im Gebüsch versteckten Fahrräder aufzuladen, wurden sie bereits von Beamten der Polizei Köln erwartet. Bei der Kontrolle des Kleinlasters fanden die Zivilfahnder auf der Ladefläche unter anderem zwei Rasenmäher sowie sechs Vorder- und Hinterräder. Die passenden Fahrradrahmen lagen im Depot.

Einer der drei polizeibekannten Diebe räumte in seiner Vernehmung ein, zusammen mit seinen Kumpanen die Zweiräder und die Gartengeräte entwendet zu haben. Der rote Rasenmäher und ein Fahrrad konnten bereits seinem Besitzer zugeordnet werden. Die Gegenstände waren dem Klettenberger (63) erst Dienstagnacht aus seinem Geräteschuppen in der Löwenburgstraße entwendet worden. Die Ermittlungen zu den Eigentümern des zweiten Rasenmähers und der übrigen Fahrräder dauern noch an.

Die Tatverdächtigen halten sich als Touristen in Deutschland auf und sind bereits wegen Diebstahlsdelikten in Köln aufgefallen. Ein Haftrichter schickte die notorischen Diebe am Donnerstag in Untersuchungshaft. (cs)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar