Mi. Okt 23rd, 2024
Köln (ots) – Wie wichtig die in der vergangenen Woche gestartete Aktion “Fahrradsicherheit” ist, zeigt die Unfallbilanz vom Wochenende. Von Freitagabend (11. August) bis Sonntagabend (13. August) sind auf den Kölner und Leverkusener Straßen bei Verkehrsunfällen vier Radfahrer schwer und sieben leicht verletzt worden. Autofahrer waren an vier von insgesamt elf Unfällen beteiligt. In zwei Fällen setzten sie nach ersten Ermittlungen die Unfallursache.

Unfallhergänge nach derzeitigem Ermittlungsstand:

Freitag,17.30 Uhr in Leverkusen-Schlebusch: An der Kreuzung An der Steinrütsch/Dünfelder Straße nimmt eine Radfahrerin (67) einem Lkw-Fahrer die Vorfahrt (Rechts vor Links). Sie wird leicht verletzt.

Freitag, 19.40 Uhr in der Neustadt-Süd: An der Einmündung Trierer Straße/Luxemburger Straße wechselte eine Radfahrerin (27) ohne Handzeichen den Fahrstreifen und stößt seitlich mit einem Peugeot 108 (Fahrerin 61) zusammen. Sie wird leicht verletzt.

Samstag, 10.10 Uhr in Leverkusen-Schlebusch: Ein 57-jähriger Pedelec-Fahrer touchiert bei starken Regen und Wind in der Ottweilerstraße einen geparkten Pkw und stürzt. Er verletzt sich leicht.

Samstag, 15.15 Uhr in der Neustadt-Nord: Eine 69-jährige Radlerin überholt im Coloniuspark einen 19-jährigen Fußgänger. Dabei stoßen die beiden zusammen und werden leicht verletzt.

Samstag, 20.05 Uhr in Marienburg: Eine 23-jährige Autofahrerin öffnet auf dem Heinrich-Lübke-Ufer die Fahrertür. Ein 46-jähriger Radfahrer prallt gegen Tür und stürzt. Er wird leicht verletzt.

Samstag, 23.50 Uhr in Ehrenfeld: Ein 42-jähriger Radfahrer stürzt an der Kreuzung Liebigstraße/Subbelrather Straße mit seinem Fahrrad. Der stark Alkoholisierte wird schwer verletzt.

Sonntag, 12.35 Uhr in Raderthal: Eine 59-jährige Radlerin stürzt bei starkem Regen in einer Straßenunterführung im Vorgebirgspark. Der asphaltierte Weg im Bereich der Unfallstelle ist stark verschmutzt und rutschig.

Sonntag, 14.40 Uhr in Ostheim: Eine 37-jährige Radfahrerin stürzt über ihren Lenker, nachdem sie die Bremse zu stark gezogen hat. Sie wird schwer verletzt.

Sonntag, 14.45 Uhr in Deutz: Ein 84-jähriger Pedelec-Fahrer bleibt mit seinem Vorderrad an einer Bordsteinkante hängen, als er die Rampe zur Hohenzollernbrücke befährt. Er wird schwer verletzt.

Sonntag, 18.25 Uhr in Ehrenfeld: Eine 25-jährige Frau öffnet beim Aussteigen auf der Venloer Straße die Beifahrertür eines VW Passat. Eine 24-jährige Radfahrerin prallt gegen Tür und stürzt. Sie wird leicht verletzt.

Sonntag, 19.39 Uhr in Ehrenfeld: Ein 18-jähriger Radfahrer bleibt auf der Straße “Grüner Weg” mit seinem Vorderrad an einer Bordsteinkante hängen. Er wird leicht verletzt.

(cs)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar