Do. Okt 24th, 2024
Köln (ots) – Zivilfahnder der Polizei Köln haben am Montagmittag (4. Februar) an der Frankfurter Straße im Ortsteil Mülheim einen Drogenkonsumenten (36) festgenommen. Dem bereits als Dieb und Brandstifter in Erscheinung getretenen Mann wird vorgeworfen, unmittelbar zuvor im Keller eines Mehrfamilienhauses Feuer gelegt zu haben.

Gegen 12.30 Uhr sahen die Beamten den Verdächtigen, als er das vierstöckige Gebäude verließ und sich in Richtung des nahen Wiener Platzes entfernte. Hierbei schaute der 36-Jährige sich immer wieder angestrengt nach dem Haus um. Einer der Beamten suchte daraufhin den Hausflur auf und stellte dort starken Brandgeruch fest. Aus dem Kellerbereich drang dichter Rauch. Umgehend bekämpften die Polizisten das an mehreren Stellen ausgebrochene Feuer mit dem dienstlichen Pulverlöscher und alarmierten die Feuerwehr. Die beiden Beamten erlitten Rauchgasvergiftungen, einer musste eine Nacht im Krankenhaus verbringen.

Die hinzugerufenen Wehrleute stellten insgesamt vier Brandherde fest.

Den mutmaßlichen Feuerteufel schnappten Polizisten am Wiener Platz. Bei seiner Durchsuchung fanden sich ein Feuerzeug und eine geringe Menge Betäubungsmittel. Ein Atemalkoholtest ergab circa 0,7 Promille.

Das ermittelnde Kriminalkommissariat 13 prüft derzeit, ob dem Festgenommenen noch weitere einschlägige Taten zur Last gelegt werden können. Er wurde heute (5. Februar) einem Haftrichter vorgeführt, der antragsgemäß Haftbefehl erließ. (cg)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar