Polizeibeamte kontrollierten gestern Mittag auf der A46 einen litauischen Sattelzug. Grund der Kontrolle: Als der LKW an den Polizisten vorbei fuhr, stieg ihnen der intensive Geruch nach verbranntem Metall in die Nase. Der Grund dafür war schnell ausgemacht.
Eine der Bremsscheiben an dem mit 16 Tonnen Metallgittern beladenen Auflieger glühte (Foto). Die Hitzeentwicklung war so groß, dass man sich mit der bloßen Hand der Felge nicht nähern konnte. Die weitere Überprüfung ergab, dass eine weitere Bremsscheibe gebrochen war.
Die abschließende Untersuchung bei einer Prüforganisation ergab insgesamt 13 erhebliche Mängel am Auflieger, insbesondere an der Bremsanlage. Der Prüfer bescheinigte die Verkehrsunsicherheit. Die Zulassungsstelle untersagte den Betrieb des Trailers.
Der Fahrer entrichtete noch vor Ort eine Sicherheitsleistung. Der Trailer wurde an einer sicheren Örtlichkeit abgestellt. Solche Mängel können zu Fahrzeugbränden und schweren Unfällen führen. Dies konnte hier noch rechtzeitig verhindert werden.
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 oder 1221
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell