So. Okt 6th, 2024

Am heutigen Montag kam es um die Mittagszeit zu zwei Betrugsversuchen mit dem bekannten “Enkeltrick”. In einem Fall wurde eine 80-jährige Alzeyerin von der vermeintlichen Enkelin angerufen, welche gerade beim Notar sitze und dringend 10.000,- EUR brauche. Die Angerufene bemerkte, dass es sich nicht um ihre Enkelin handelte und legte auf.
Im zweiten Fall wurde ein 79-jähriger Alzeyer von der angeblichen Enkelin angerufen. Diese trägt weinend vor, dass sie in einen Unfall verwickelt gewesen sei und einen Fußgänger tot gefahren habe. Das Gespräch wurde dann von einer Person weitergeführt, die sich als Polizeibeamter ausgab und eine Kaution in Höhe von 35.000,- EUR forderte. Ansonsten müsse die Enkelin ins Gefängnis. Auch in diesem Fall bemerkte der Angerufene, dass etwas nicht stimmt. Er sagte am Telefon, dass er zunächst selbst recherchieren müsse und legte auf.

Immer wieder werden insbesondere ältere Menschen angerufen und durch Vortäuschen einer Notsituation von vermeintlichen Enkelkindern betrogen. Die Polizei bittet daher um Beachtung folgender Tipps gegen diese Betrugsmasche:

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Alzey
Telefon: 06731 911-100
E-Mail: pialzey@polizei.rlp.de
http://ots.de/zDvT9r

Original-Content von: Polizeiinspektion Alzey, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar