Di. Jul 2nd, 2024

Polizeipräsident Friedel Durben stellte der Öffentlichkeit am Dienstag, 26. Oktober, drei Führungskräfte in herausragenden Leitungsfunktionen vor.

Im Rahmen einer Feierstunde im Haus Beda in Bitburg führte er die neunen Polizei- und Kriminalinspektionsleiter vor Vertretern aus Politik, Zivilgesellschaft und Polizei offiziell in ihre Ämter ein: “Heute ist ein wichtiger und besonders schöner Tag für das Polizeipräsidium Trier und ich freue mich, dass ich Sie uns als Vertreter der Bürgerinnen und Bürger aus der Eifelregion die Ehre erweisen. Denn als bürgernahe Polizei wünschen und brauchen wir den engen Schulterschluss mit den Menschen,” begann Durben seine Begrüßung.

Sodann begrüßte er den neuen Leiter der Polizeiinspektion Bitburg, Polizeirat Mike Thull, den neuen Leiter der Kriminalinspektion Wittlich, Kriminaloberrat Patrick Niegisch und den neuen Leiter der Kriminalinspektion Trier, Kriminalrat Andreas Thieltges.

Polizeirat Mike Thull hat am 1. Oktober die Leitung der Polizeiinspektion Bitburg übernommen. Der 35-Jährige stammt aus der Eifel und kommt direkt nach dem Masterabschluss der Deutschen Hochschule der Polizei zur Polizeiinspektion Bitburg. Thull hat nach dem Abitur sein Studium an der heutigen Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz begonnen und im April 2009 mit dem Verwaltungsdiplom abgeschlossen.
Zunächst waren Sie Einsatzsachbearbeiter bei der Bereitschaftspolizei und später im Einzeldienst bei der PI Prüm. Ab 2012 hat er sich für Führungsämter innerhalb der Polizei beworben und diese im Rahmen von Fördermaßnahmen, u. a. bei den Polizeiinspektionen Trier, Daun und Bitburg sowie bei der Kriminalpolizei und im Führungsstab des Polizeipräsidiums übernommen.
Vor Beginn des Masterstudienganges war er als Dienstgruppenleiter bei der Polizeiautobahnstation Schweich eingesetzt.

Mit der Polizeiinspektion Bitburg übernimmt Thull die fllächenmäßig größte im Polizeipräsidium Trier. Er trägt damit die Verantwortung für die Sicherheit der nahezu 80.000 Menschen aus 148 Gemeinden in der Bitburger Eifel. Darin enthalten sind auch fast 15.000 amerikanische Soldaten und Ihre Familien.

“Als Leiter der Polizeiinspektion sind Sie das Gesicht und die Stimme der Polizei in der Region und tragen Verantwortung für 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,” sagte Polizeipräsident Durben und beglückwünschte Polizeirat Thull zu seiner neuen Aufgabe.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar