Mi. Okt 23rd, 2024

Diesem Gefühl der Unsicherheit begegnen Polizei und Stadtwerke mit einem gemeinsamen Projekt: Für die “Aktion-Tu-was”, einer Initiative der Polizei für mehr Zivilcourage, startete im Dezember ein Gelenkbus (Fahrzeugnummer 149) der SWU mit den sechs zentralen Verhaltenstipps dieser Kampagne.

“Mit diesem Projekt wollen wir möglichst viele Menschen erreichen und so ein Zeichen für Zivilcourage setzen”, so Polizeivizepräsident Reinhold Hepp. “Denn für eine erfolgreiche Sicherheitsarbeit der Polizei ist ein aktives bürgerschaftliches Engagement im Sinne der “Aktion-Tu-was” unverzichtbar”, so Hepp weiter.

Die “Aktion-Tu-was” der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes ist eine groß angelegte Initiative zur Förderung von Zivilcourage und damit der Sicherheit in der Gesellschaft. Die Kampagne gibt wichtige Tipps zum richtigen Verhalten von Helferinnen und Helfern und will damit die soziale Kontrolle und Zivilcourage fördern und stärken. Denn neben allen Anstrengungen von Polizei und Sicherheitsbehörden ist es notwendig, dass die Menschen in der richtigen Weise selbst aktiv werden. Dabei kann es schon ausreichen, genau hinzuschauen, die Polizei unter 110 zu verständigen und andere Menschen aufmerksam zu machen, um gemeinsam dem Opfer zu helfen.

Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm stellen für diese Kampagne mindestens ein halbes Jahr kostenlos einen ihrer Busse im Ulmer Stadtverkehr zu Verfügung, damit dort mit der Beklebung für die Kampagne geworben werden kann. So erreicht die Botschaft der “Aktion-Tu-was” jeden Tag viele Menschen und führt ihnen die praktischen Tipps für ein Mehr an Zivilcourage buchstäblich “vor Augen”. “Auch wir als städtisches Unternehmen haben großes Interesse, dass die Bürger sicher unterwegs sind und sich auch sicher fühlen können”, so der Geschäftsführer der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm, Klaus Eder.

Möglich ist diese Aktion Dank der Unterstützung durch Unternehmen wie die KWS Verkehrsmittelwerbung GmbH. Das Unternehmen hat für die “Aktion-Tu-Was” den Bus in einen aufmerksamkeitsstarken Werbeträger verwandelt.

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Laura Jahn

Von Laura

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