Mi. Aug 21st, 2024

Helmstedt, 26.01.2022

Messaging-Dienste sind wahrscheinlich auf nahezu jedem Mobiltelefon installiert. Nachrichten, mal eben schnell geschrieben, nett mit Bildern zurechtgemacht informieren sie die Kommunity.

Dabei bleiben Stimme, ihre Farbe, der Klang mitschwingende Emotionen außen vor und das macht es auch so schwierig, über reine Schriftnachrichten zu kommunizieren.

Dieses machen sich immer wieder Gauner zunutze, die über Schriftnachrichten Notlagen vortäuschen und Angehörige zu Geldzahlungen veranlassen wollen.

So passierte es auch einer Frau aus Helmstedt, die am Mittwochnachmittag eine Nachricht ihrer angeblichen Tochter auf ihrem Mobiltelefon bekam, in der sie mitteilte, dass sie ihr Handy verloren habe und nun ein altes Handy benutze mit einer neuen Mobilfunknummer.

Dann schilderte die angebliche Tochter, dass sie dringend die finanzielle Unterstützung ihrer Mutter benötige.
Sie müsse 2249 Euro für ein gekauftes Notebook überweisen, käme nun aber aufgrund des anderen Mobiltelefons nicht an ihre Onlinedaten oder Banking-App.
Einwände oder zeitliche Aufschübe wurden von der angeblichen Tochter ignoriert bzw. es wird emotionaler Druck durch den oder die Schreiberin aufgebaut.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar