Diese Frage stellen sich wohl unzählige Millionen Menschen jedes Jahr aufs Neue oder auch zum allerersten Mal im Leben: Welche Krankenkasse passt am besten zu meinen Bedürfnissen und ist gleichzeitig günstig? Mit Recht, denn nicht jede Krankenkasse bietet zu den gleichen Konditionen, denselben und umfassenden Schutz, oder verfügt über die identischen Absicherungen unter den gleichen Voraussetzungen und mehr.
Die richtige und vor allem auch individuell passende Krankenkasse finden zu können, ist deshalb nicht ganz einfach und sollte genaustens ausgesucht werden. Denn wer das nicht berücksichtigt, kann unter Umständen entweder viel zu teuer und kostspielig davon kommen, oder hat nicht den umfassenden Schutz, den man schließlich erhofft und eigentlich sich auch von einer Absicherung im Krankheitsfall wünscht.
Privat oder gesetzlich versichert?
Besonders Selbstständige und Unternehmer klagen oftmals über viel zu hohe Beiträge in private Krankenkassen. Zunächst ist es auch mit die wichtigste Frage für den zukünftig Versicherten, wie hoch die Beiträge im Einzelnen tatsächlich sind und wie sie sich zusammensetzen. Die bedeutsamste Frage gilt hier aber wie an anderer Stelle auch, in welchem Rahmen wird die Absicherung im Krankheitsfall gewährleistet und zugesichert. Besteht ein 100%iger Schutz, oder wird dieser nur unter bestimmten Voraussetzungen gewährleistet, die sich meist im bekannten Kleingedruckten wiederfinden und schnell einmal übersehen und nicht gelesen werden. Dass sich Selbstständige privat versichern können, ist ebenfalls Fakt, wobei es auch hier diverse Klassifizierungen und Unterschiede von Krankenkasse zu Krankenkasse gibt.
Kassen, die beispielsweise keine eindeutige Transparenz zulassen, sollten ebenfalls unter die Lupe genommen werden, ebenso wie Krankenkassen, die viel versprechen, aber im Enddefekt nur wenig davon halten können. Sich im Dschungel der vielen Krankenkassen zurechtzufinden, ist nicht leicht und sollte deshalb mit sehr viel Ruhe und Zeit unternommen werden. Beratungen seitens der jeweiligen Kassen werden angeboten und man sollte diese auf jeden Fall auch in Anspruch nehmen. Allerdings ist auch selbst in diesem Punkt Vorsicht geboten, denn eigentlich sollten Beratungen diesbezüglich kostenlos und unverbindlich sein.
Was soll die Krankenkasse bieten können?
Diese ist die wichtigste Frage. Denn die Kasse sollte im Krankheitsfall den Rücken stärken und möglichst alle Kosten, die mit einem Krankheitsfall, einer Krankheit und deren Behandlungskosten zusammenhängen auch tragen und anstandslos übernehmen können. An dieser Stelle gibt es aber bei allen bekannten Krankenkassen, privat und gesetzlich, sehr starke Unterschiede in Ausführungen, Konditionen, Absicherungen und Deklarierungen in Einzelfällen und Co.
Einige Eckpunkte kann man als Suchender zunächst schon hier im Vorfeld erst einmal abklären, bevor es mit der eigentlichen Suche einer passenden Krankenkasse überhaupt losgeht:
– Wie hoch sind die monatlichen Kosten?
– Welche Leistungen und in welchem Umfang genau bekommt man als Versicherter hierfür geboten?
– Sind versteckte Kosten vorhanden gewesen?
– Welche Zusatzleistungen können angeboten werden und welchem Rahmen?
Diese und weitere Fragen aufschreiben, und dann die einzelnen Krankenkassen untereinander vergleichen. Auf info-krankenversicherung.com kann man sich zum Thema Krankenversicherungen sehr gut ein Bild machen und weitere Informationen erhalten.
https://info-krankenversicherung.com