Auf der Suche nach einer scharfen Abgrenzung innerhalb des Wettbewerbs fällt vielen Bauunternehmen nicht unbedingt viel mehr ein, als sich selbst durch ausgiebiges Eigenlob und übertriebene Selbstverherrlichung als Qualitätsanbieter auf ihrer Homepage anzupreisen. Dabei geht das viel besser.
Kleben an der Vergangenheit
Fakt ist: Die meisten Bauunternehmen kleben neben ihrer Homepage an konventionellen Werbemitteln, wie z.B. Imagebroschüren, Hauskatalogen oder Kundenzeitschriften fest. Diese aber steuern wenig bis gar nichts zur direkten Auftrags- bzw. Neukundengewinnung bei.
Außerdem werden sie inhaltlich gerne von Wettbewerbern kopiert und im gleichen Umfang von diesen auch eingesetzt. Deshalb erzielen Bauunternehmen damit keine wirksame bzw. nachhaltige Abgrenzung.
Schluss mit Eigenlob
Dabei geht Content-Marketing sehr viel weiter. Zumindest für leistungsstarke Bauunternehmen, deren Qualitätsphilosophie aufgeht: Über aktuelle, authentische und damit glaubwürdige Qualitätsbewertungen, die von der Basis, also von übergebenen Bauherren, stammen.
Aller Anfang ist schwer
Dazu zunächst ein Zitat unbekannter Herkunft: “Manche Berge scheinen unüberwindlich, bis wir den ersten Schritt tun.” Dieses Zitat ist auch als Ermunterung zu verstehen, andere, innovative, neue Möglichkeiten aktiv anzugehen, anstatt diese einfach links liegen zu lassen. Das gilt auch für die Durchführung einer schriftlichen Befragung übergebener Bauherren.
Klarheit in der Positionierung
Alles beginnt damit, übergebene Bauherren repräsentativ und verbindlich-schriftlich zu befragen. Anschließend werden die Ergebnisse der Rückläufer professionell ausgewertet und über Texte und Grafiken im Internet veröffentlicht. Dafür steht dort die eigene Homepage neben PR-Plattformen, Blogs, Foren und den sozialen Medien zur Verfügung.
Qualitätsbewertungen liefern Inhalte für Content-Marketing
Jede ausgefüllte Qualitätsbefragung eines Kunden liefert wertvollen Input für die zukünftige Qualitätssteuerung und ist nebenbei eine bewährte Form der Qualitätssicherung. Darüber hinaus generieren deren Inhalte höchst interessanten und relevanten Content, der eine besondere Wirkung mit Sogkraft auf neue Bauinteressenten erzeugt.
Mehr Sicherheit generiert Vertrauen
Eine Veröffentlichung von Bauherrenbewertungen ist demgemäß mit klaren Vorteilen für beide Seiten verbunden. Bauinteressenten bekommen mehr Sicherheit als bei Wettbewerbern. Bauunternehmen grenzen sich sehr viel schärfer von diesen ab und steigern mit jeder Veröffentlichung ihren Bekanntheitsgrad.
Mit mehr Sicherheit zu zusätzlichen Bauaufträgen
Bauinteressenten erwarten persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Und zwar mehr, als dessen Wettbewerber ihnen bieten. Fach- und Verkaufsberater in Bauunternehmen können diese Erwartung zielgenau erfüllen, indem sie die Wirkung von Qualitäts-Bewertungen, Referenzen, Rezensionen, Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren via Internet-Veröffentlichung nutzen. Bauinteressenten bekommen auf diesem Weg ein Plus an Sicherheit und handeln entsprechend.
Fazit:
Ein aussagefähiges Qualitätsprofil ist ein klarer Wettbewerbsvorteil in der Außendarstellung. Es generiert zudem einen gewissen Sog. Durch mehr Sichtbarkeit, Aufmerksamkeit und vor allem Wahrnehmung werden zusätzliche Bauinteressenten gewonnen, mehr Bauaufträge realisiert und Budgets für konventionelle Werbung eingespart.
PS: Nutzen auch Sie die Gelegenheit, Werbekosten zu reduzieren und ein im Internet sichtbares Qualitäts-Profil mit allen Vorteilen einer scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern zu generieren.
BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung wird.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)
In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel “GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT” auf der Homepage des geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu dessen Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.
Wenn Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.
Sie erreichen uns unter 021 31 – 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail: welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.
Besuchen Sie uns im BAUHERREN-PORTAL bei unseren Kunden wie z.B. bei der EKB Massivhaus GmbH, Mönchengladbach, der Euro Massiv Bau GmbH, Duisburg, der Verfuß GmbH, Hemer und Köln, der Roth Baumeisterhaus GmbH, Germersheim, der Idea Dein Haus GmbH, Gera und Leipzig, der MHB Stumm GmbH, Münsingen, der Mutter Systembau AG, Waldshut-Tiengen, der Wirtz & Lück Wohnbau GmbH, Langenfeld und Solingen, der Wegener Massivhaus GmbH, Paderborn, der Meisterbau GmbH Teltow, Potsdam, der OSTRAUER Baugesellschaft mbH, Ostrau und Dresden, der CeDe Haus GmbH, Biedenkopf, der Grund Invest GmbH & Co. KG, Paderborn, der Ökowert PlanProjekt GmbH & Co. KG, Dresden, der Klee Haus Baupartner GmbH, Dessau-Roßlau, der Kreativ Massivhaus GmbH, Landau, der MHEL Massivhaus GmbH, Merseburg und Leipzig, der Plan-Concept-Massivhaus GmbH, Bonn, der PICK PROJEKT GmbH, Neuss, Grevenbroich und Düsseldorf, der reinsch:massivhaus GmbH, Bad Nauheim oder der VARWICK Architektur GmbH, Steinfurt und Münster.