In Bauunternehmen geht es nicht selten um die Frage nach einer besseren und schärferen Abgrenzung von Wettbewerbern. In Bezug auf die Tatsache, dass allgemein zur Verfügung stehende, konventionelle Werbemittel in dieser Hinsicht wenig bewirken, ist das natürlich berechtigt. Erschwerend kommt hinzu, dass deren Kopier- oder Nachmacheffekt besonders groß ist.
Werbung erreicht nur ein Bruchteil des Potenzials
In Zeiten, in denen Messen, Hausbesichtigungen und andere öffentliche Veranstaltungen nicht möglich sind drängt sich der Gedanke auf, mehr auf das Internet zu setzen.
Das ist auch aus gleich mehreren Gründen verständlich. Einerseits erzielt die Arbeit über das Netz die volle Abdeckung des Einzugsgebietes, was mit konventionellen Mitteln nicht zu erreichen ist; andererseits generieren Bauunternehmen eine Vielzahl an Kontakten zu neuen Bauinteressenten. Deren Qualität hängt dann nur noch von den Inhalten ab, die im Netz veröffentlicht wurden.
Abgrenzung über individuelle Qualitätsmerkmale
Leistungsstarke Bauunternehmen zeichnen sich durch eine hohe Kunden-Zufriedenheitsquote aus. Diese wiederum ist als Resultat aus der Qualität der gesamten Zusammenarbeit zu interpretieren. Sie ist damit ein Indikator für die Qualitäts- und Serviceleistungen, die neue Bauinteressenten von einem Bauunternehmen erwarten dürfen. Und diese setzen sich aus vielen Leistungsbereichen mit individuellen Qualitätsmerkmalen zusammen.
Qualitäts-Empfehlungsmarketing
Hierzu ein Zitat von John Ruskin: “Qualität ist kein Zufall. Es gehören Intelligenz und Wille dazu, um ein Ding besser zu machen als andere.” Weil dieses Zitat stimmt lohnt es sich, mit entsprechend positiven Qualitätsbotschaften, die möglichst aus Qualitätsbewertungen von Bauherren stammen, an die Öffentlichkeit zu gehen.
Individuelle Qualitätsbewertungen von Bauherren
Wenn Qualitäts- und Servicebewertungen schriftlich und repräsentativ über eine Bauherrenbefragung generiert wurden, ist diese Vorgehensweise seriös, authentisch, glaubwürdig und belastbar.
Bauherren müssen es schließlich aus persönlicher Erfahrung wissen. Deshalb zählt ihre Bewertung mehr als die von Experten. Und sie ist kein Geschwafel, wie dies allzu häufig in Form von Eigenwerbung auf Homepages und in Imagebroschüren & Co. nachzulesen ist.
Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen
Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Auf jeden Fall mehr, als dessen Wettbewerber anbieten. Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie prüfbare Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren digitalisieren und als Qualitätsbewertungen auf ihrer Homepage und an anderen Stellen im Netz platzieren.
Fazit:
Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen relevante, sichtbare Inhalte für Bauinteressenten. Mit digitalem Content-Marketing wird eine scharfe Abgrenzung generiert, Aufmerksamkeit erzeugt und die Attraktivität des Unternehmens gesteigert. Dessen Sichtbarkeit im Internet führt zur Wahrnehmung aussagefähiger Qualitätsmerkmale. Das wiederum schafft Potenzial für neue Bauinteressenten und zusätzliche Bauaufträge. Budgets für konventionelle Werbung können ohne Folgewirkung reduziert werden.
PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.
BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)
In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel “GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT” auf der Homepage des geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu dessen Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.
Wenn Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.
Sie erreichen uns unter 021 31 – 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail: welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Qualitäts-Blogs WordPress, Jimdo, und im PR-Portal der Wirtschaft.
Besuchen Sie uns im BAUHERREN-PORTAL bei unseren Kunden, zum Beispiel bei der EKB Massivhaus GmbH, Mönchengladbach, der Euro Massiv Bau GmbH, Duisburg, der Verfuß GmbH, Hemer und Köln, der Roth Baumeisterhaus GmbH, Germersheim, der Idea Dein Haus GmbH, Gera und Leipzig, der MHB Stumm GmbH, Münsingen, der Mutter Systembau AG, Waldshut-Tiengen, der Wirtz & Lück Wohnbau GmbH, Langenfeld und Solingen, der Wegener Massivhaus GmbH, Paderborn, der Meisterbau GmbH Teltow, Potsdam, der OSTRAUER Baugesellschaft mbH, Ostrau und Dresden, der CeDe Haus GmbH, Biedenkopf, der Grund Invest GmbH & Co. KG, Paderborn, der Ökowert PlanProjekt GmbH & Co. KG, Dresden, der Klee Haus Baupartner GmbH, Dessau-Roßlau, der Kreativ Massivhaus GmbH, Landau, der MHEL Massivhaus GmbH, Merseburg und Leipzig, der Plan-Concept-Massivhaus GmbH, Bonn, der PICK PROJEKT GmbH, Neuss, Grevenbroich und Düsseldorf, der reinsch:massivhaus GmbH, Bad Nauheim oder der VARWICK Architektur GmbH, Steinfurt und Münster.